Affiliate Marketing, Publisher & Advertiser – Wir erklären die Unterschiede!

Affiliate Marketing, Publisher & Advertiser - Wir erklären die Unterschiede!

Advertiser und Publisher sind die beiden wichtigsten Begriffe, wenn es um effiziente Vertriebsarten, wie den Bereich Affiliate Marketing, geht. Damit die Nutzung von Affiliate erfolgreich ist und die Maßnahmen umsatzsteigernd für das Unternehmen sind, müssen zunächst die Basics verstanden werden. Diese möchten wir im Folgenden detaillierter erläutern und die richtige Vorgehensweise erklären.

Begriffserklärung

Die Begriffe Advertiser und Publisher können, gerade am Anfang, für Verwirrung sorgen, denn es sind Fachbegriffe, die für Marketer zum Basic Wortschatz gehören und oftmals für selbstverständlich angesehen werden.  Schon bei der ersten Kontaktaufnahme zu Affiliate Partnern lautet die erste Frage oft: “Sind Sie ein Advertiser? Oder sind Sie ein Publisher mit einer großen Anzahl von Traffic?“ Gerade als Anfänger lassen diese Fachbegriffe daran zweifeln, die richtige Marketing Vertriebsart gewählt zu haben. Im Endeffekt

Vorgehensweise

Der Advertiser nutzt Werbeflächen/Content auf fremden Webseiten. Die Werbeflächen werden dem Advertiser von den Publishern zur Verfügung gestellt und der Advertiser kann seine Werbung dann auf den fremden Websites platzieren.

Wenn der Advertiser tatsächlich die gesetzte Werbung vermittelt, erhält dieser eine Provision. Die Erfolgsvermittlung oder auch Provision kann beispielsweise durch einen Klick (Cost per Klick/CPC) auf das Werbemittel, durch die Kontaktaufnahme (Cost per Lead/CPL) mit dem Kunden oder sogar durch einen Verkauf (Cost per Sale/CPS) an dern Advertiser dem Affiliate/Publisher vermittelt werden. Diese Provision wird vorher festgelegt. Der Advertiser nutzt so über das Affiliate-Marketing die Reichweite der Website des Affiliates/Publishers.

Der Advertiser & der Merchant sind Partner, da die Anzeige ohne Traffic keinen Wert hat und der Traffic ohne den Werbeplatz keine Monetarisierung bringt.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass der Advertiser/Merchant der Nutzer einer Werbefläche ist und der Affiliate/Publisher, den Part des Vermittlers einer Werbefläche übernimmt.

Inhalt
Caroline
Caroline
Caroline teilt, als Autorin und Mentorin, ihre gewonnene Expertise aus den Bereichen Content, Affiliate, Social-Media Marketing und Tipps zur stetigen Weiterentwicklung unterschiedlicher Brands. Der Blog bietet Marketing Interessierten die Möglichkeit, neue Einblicke zu erlangen und gleichzeitig Mehrwerte zu nutzen durch einfach umsetzbare Tipps & Tricks.
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter

Weitere Themen aus unserem Blog

Wie Sie Potenziale von Kunden erkennen und Mehrwerte bieten

Wie Sie Potenziale von Kunden erkennen und Mehrwerte bieten

Jedem Unternehmen ist bewusst, das Interesse und die Bedürfnisse eines Kunden in den Fokus zu stellen. Allerdings ist der Weg, diese Erkenntnis zu erlangen nicht immer einfach. Daher sind viele Unternehmen bemüht, diese Erkenntnisse auf …

Affiliate Marketing, Publisher & Advertiser - Wir erklären die Unterschiede!

Affiliate Marketing, Publisher & Advertiser – Wir erklären die Unterschiede!

Advertiser und Publisher sind die beiden wichtigsten Begriffe, wenn es um effiziente Vertriebsarten, wie den Bereich Affiliate Marketing, geht. Damit die Nutzung von Affiliate erfolgreich ist und die Maßnahmen umsatzsteigernd für das Unternehmen sind, müssen …

Steigere die Bekanntheit der Marke durch Affiliate Marketing

Steigere die Bekanntheit der Marke durch Affiliate Marketing

Vertrauen aufbauen Wussten Sie, dass Kunden innerhalb von Millisekunden und auf der Grundlage von Erfahrungen entscheiden, ob Sie ein Produkt kaufen? Das Vertrauen zu einer Marke und somit zum Unternehmen sind dabei entscheidende Faktoren, denn …

Die neue insight.logo API ab sofort verfügbar

Die neue insight.logo API ab sofort verfügbar

fino baut sein umfassendes Portfolio rund um die Optimierung der Geschäftsprozesse aus. Ab sofort bietet das Unternehmen eine innovative Logo API an, die Banken, Vergleichsportalen, Lieferdiensten und weiteren Zielgruppen einen erweiterten Zugang zu qualitativen Firmenlogos …

KontaktWir beraten Sie gerne